Monatliches Archiv: Juni 2011

Fördermöglichkeiten für Jugendliche mit schlechten Startchancen für die Ausbildung

Die Handwerkskammer für Osftriesland macht darauf aufmerksam, daß es ein neues Programm mit finanzieller Fördermöglichkeit für die Ausbildung von Jugendlichen mit schlechten Startchancen gibt. Das Programm „Chance betriebliche Ausbildung“ wurde vom Land Niedersachsen initiert, um die Auswirkungen des doppelten Abiturjahrganges und des Aussetzens der Wehrpflicht auf den Ausbildungsstellenmarkt aufzufangen. Gefördert wird die Ausbildung in kleinen …

Weiter lesen »

Vortrag: Qualitätsmanagement im Handwerk

Vortrag Qualitätsmanagement im Handwerk

Heute am 07.06.2011 haben wir Betriebswirte des Handwerks Ostfriesland ein echtes Highlight des Jahres erlebt. Unser Mitglied Joachim Lösing hat uns das Thema Qualitätsmanagement in seiner ganz eigenen Sprache mit anschaulichen Beispielen nähergebracht. Der Beitrag, der zwar zeitmäßig den Rahmen etwas sprengte war dennoch unterhaltsam und hat sicherlich so ziemlich jeden anwesenden zum nachdenken gebracht. Mit …

Weiter lesen »

Betriebsbesichtigung Schoon Fahrzeugsysteme GmbH

Halle der Firma Schoon Fahrzeugsysteme GmbH

Am Samstag den 04.06.2011 waren die Betriebswirte des Handwerks zu Gast bei der Firma Schoon Fahrzeugsysteme GmbH in Wiesmoor. Die Firma Schoon ist ein Spezialist für individuelle Fahrzeugauf- und Umbauten, der höchste Anforderungen an die Qualität stellt, was ihm die Zertifizierung verschiedener KFZ-Hersteller eingebracht hat. Unser Gastgeber Friedhelm Schoon, der selber Betriebswirt des Handwerks ist …

Weiter lesen »