«

»

Seminarwochenende in Bremerhaven am 22.+23.09

Am Wochenende war eine Delegation von 26 Mitgliedern der Betriebswirte des Handwerks Ostfriesland in Bremerhaven, um dort in 2 Tagen ein tolles Programm zu erleben.
Nach der Anreise am Samstag Morgen stand der Besuch des Klimahauses auf dem Programm. Auf dem 8. Längengrad geht es im Klimahaus von Bremerhaven aus auf eine Reise um die Welt in die unterschiedlichsten Regionen und Klimazonen, lernt wie die Menschen dort leben und welchen Einfluß das Wetter auf sie jeweils hat.
Im Anschluß gab es einen kleinen Imbiss im Havenhostel, wo wir auch über Nacht hervorragend untergebracht waren. Am Nachmittag stand eine Diskussionsrunde auf dem Programm, in der wir tolle Ergebnisse zu der Frage der Mitgliedschaft im Bundesverband, aber auch zur eigenen Organisation erarbeitet haben. Den Tag haben wir dann im Atlantic Hotel Sail City bei einem tollen Essen mit Wein und vielen netten Gesprächen ausklingen lassen. Ein absolutes Highlight war der Blick über Bremerhaven bei Nacht von der Plattform im 21. Stock des Hotels!
Am Sonntag Morgen stand das Thema „Gehirnjogging – Übungen zur geistigen Fitness“ auf dem Programm. Unser Dank geht an die Vertreter der IKK, die uns anschaulich und unterhaltsam 2 Stunden mit verschiedenen Übungen bei Laune gehalten, aber uns auch unsere individuellen Grenzen aufgezeigt haben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand dann das letzte große Highlight an, eine 2-stündige Busrundfahrt durch Bremerhaven, bei der uns eindrucksvoll gezeigt wurde, wie sehr die Region von der Offshore-Windenergiebranche profitiert und welche enormen Hoffnungen für die Zukunft damit verbunden sind.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und allen mitgereisten für die dieses tolle und erlebnisreiche Wochenende, das keiner so schnell vergessen wird!

Hier einige Impressionen von unserem Wochenende: