«

»

Auftaktveranstaltung 2014: Datenschutz im Handwerksbetrieb

Wolfgang Stoehr - DatenschutzAm ersten Informationsabend für das Jahr 2014 stand das Thema Datenschutz im Handwerksbetrieb ganz oben auf der Liste. Nach einer kurzen Einführung bei der der erste Vorsitzende Hermann Krüger auf das neue Jahresprogramm hinwies mit den zahlreichen Terminen, kam unser Gast Herr Wolfgang Stoehr von der Firma Bents Informationssysteme GmbH aus Aurich zu Wort. Herr Stoehr ist bei Firma Bents als externer Datenschutzbeauftragter bzw. Datenschutzauditor für verschiedene Kunden tätig. So konnte er aus seinem reichen Fundus an Erfahrungen berichten und die eine oder andere Anekdote erzählen.
Datendiebe lauern heute nicht nur im Internet, sondern gerade auch im Bereich social engeneering, also dem gezielten ausfragen von Informationen z.B. am Telefon lauern große Gefahren.
Bei Aufbewahrung bzw. Entsorgung von gespeicherten Informationen zu Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten des Unternehmens ist große Vorsicht geboten.
Nachdem er dieses an sich sehr „trockene“ Thema anschaulich und unterhaltsam vorgestellt hatte, gab er noch eine ganze Reihe von Praxistipps zum täglichen Umgang mit personenbezogenen Daten mit auf den Weg.