«

Der Arbeitgeberverband informiert zum Arbeitsrecht

Am Dienstag, den 12.02.2019 waren Johann Doden und Jörg Thoma vom Arbeitgeberverband Ostfriesland bei uns zu Gast. Thema des Abends war „Arbeitsrecht“.

Syndikus und Hauptgeschäftsführer Johann Doden und sein Stellvertreter Jörg Thoma haben uns in einem kurzweiligen Potpourri aus informativem Vortrag und der Beantwortung unserer Fragen das  Neueste zum Thema Arbeitsrecht näher gebracht.

Laut europäischen Gerichtshof besteht seit  November 2018 für die Arbeitgeber die Verpflichtung den Jahresurlaub im entsprechenden Kalenderjahr zu gewähren und den Arbeitnehmer nachweislich aufzufordern den Urlaub bis zum 31.12. des Jahres zu nehmen. Allerdings verfällt Urlaub nicht mehr am 31.03. des Folgejahres. Vielmehr sind Urlaubsansprüche sogar vererbbar. Wir haben noch viele interessante Fragen zu diesem Thema erörtern können.

Ein weiteres sehr sensibles Thema sind befristete Arbeitsverträge. Hier gibt es für den Arbeitgeber einiges zu beachten.

Und last but not least gibt es für Arbeitnehmer seit 01.01.2019 die Möglichkeit eine Brückenteilzeit in Anspruch zu nehmen. Für Arbeitnehmer sicher eine tolle Chance für Arbeitgeber aber oftmals schwierig zu organisieren.

Um 21 Uhr haben sich unsere Gäste mit dem Versprechen, gerne noch einmal an einem unserer Abende im nächsten Jahr zu berichten, verabschiedet. Wir bedanken uns recht herzlich bei Johann Doden und Jörg Thoma!