Fallstricke im Arbeitsvertrag vermeiden

Unter dieser Überschrift kann man den Vortrag der von Herrn Johann Doden und Herrn Jörg Thoma vom Arbeitgeberverband Ostfriesland zusammenfassen. In einem sehr unterhaltsamen und informativen Vortrag mit vielen Praxistipps wurde deutlich, das auch heute noch reichlich Fehler in Arbeitsverträgen enthalten sind. Möglicherweise waren die Inhalte zur Zeit der Erstellung korrekt, aber mittlerweile durch andere Urteile oder Gesetzgebungen überholt. Da lohnt sich in vielen Fällen eine direkte Überprüfung.
Auch die Empfehlung des Europäischen Gerichtshofes zur Erfassung bzw. Dokumentation der Arbeitszeiten wird für viele Firmen eine Hürde darstellen, wenn sie denn in nationales Recht umgesetzt ist. Hier gilt es wachsam zu bleiben und sich auf dem Laufenden zu halten.

Ein weiteres wichtiges Thema rund um Arbeitsverträge sind auch Urlaubstage bzw. Resturlaubstage und wann bzw. wie diese zu gewähren sind. So hat es in der Vergangenheit faktisch zu einer Umkehr geführt, bei der der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter heute aktiv auffordern muss, seinen Urlaub unterjährig zu nehmen.

Alles in allem ein toller Abend und tolle Referenten.
Vielen Dank Herr Doden und Herr Thoma!